Jena – ist das nicht die Stadt mit den Plattenbauten an der Autobahn?
Jena – ist das nicht die Stadt mit den Plattenbauten an der Autobahn? Oft bleibt dieser Eindruck den auf der A4 Vorüberfahrenden im Gedächtnis. Zu Unrecht! Denn wer in die Stadt hineinfährt, ist überrascht und begeistert – von Jenas schöner Lage im Saaletal mit den umliegenden Höhenzügen, von der lebendigen Innenstadt mit vielfältigen Cafés, Restaurants und Kulturangeboten, vom lässigen Charme der Lichtstadt, in der sich die Spuren ihrer vielfältigen Geschichte harmonisch verbinden.
Jena uncovered
Zum Glück ging nun ein investigativer Journalist dem Geheimnis Jena auf den Grund. Im neuen Imagefilm „Jena uncovered“ enthüllt er, was Einheimische und eingeweihte Gäste längst wissen – Jena lohnt sich! Undercover und mit versteckter Kamera spricht er mit Insider:innen, schaut sich um und entdeckt, was potenziellen Gästen bisher verborgen blieb. Jena packt aus – eine spannende Geschichte!
Der Hintergrund
Wie wollen wir Jena darstellen? Die Frage stellten wir uns zu Beginn der Überlegungen für einen neuen Imagefilm. Denn sowohl in touristischer Hinsicht als auch im Tagungs- und Kongressgeschehen ist die Lichtstadt bisher viel zu wenig bekannt. „Ach ja, Jena, da bin ich mal vorbeigefahren, das ist doch die Stadt mit den Plattenbauten an der Autobahn.“ – eine Aussage, die Jena nicht gerecht wird und die wir gern aufbrechen wollten. Was also tun? Ein Imagevideo mit schönen Bildern und schöner Musik? Klar, warum nicht. Aber eigentlich träumten wir im Tourismusmarketing und im Jena Convention Bureau von einer knackigen Story, die Jena mal ganz anders präsentieren sollte – witzig, cool und selbstironisch. In der Leipziger Agentur twosyde media fanden wir den geeigneten Partner für die Entwicklung und Umsetzung des Videos. So entstand in einem kreativen Prozess mit vielen Ideen und Anregungen die spannende Geschichte der „Enthüllung“ Jenas.